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Wie kam die Kunst zur Werbung oder seit wann bedient sich die Werbung der Kunst?
In dem Roman „die Boheme“ von Henri Murger gibt es ein Kapitel mit der Überschrift „Der Durchzug durch das rote Meer.“ Der Maler Marcel arbeitete mehrere Jahre an einem großen Gemälde das den Zug durchs rote Meer darstellte; aber jedes mal wenn er es zur Ausstellung in den Louvre schickte, wurde es von der Jury nicht anerkannt und kam wieder zurück; auch wenn er das Bild von Jahr zu Jahr veränderte und ihm neue Titel gab, wie „Übergang über den Rubikon“, oder „Übergang über die Beresina“, die Jury ließ sich nicht täuschen und wies das Werk mit allen gebührender Ehre zurück. Marcel schmiedete furchtbare Rachepläne.
Einige Tage nach der letzten Absage besuchte ihn der jüdische Händler Salomon, genannt „der alte Medici“ und erklärte Marcel, dass ein reicher Galerist ihn beauftragt hätte, ihm eine Serie hervorragender Kunstwerke zu beschaffen. Er wolle ihm den „Durchzug durch das rote Meer“ abkaufen. Und so wechselte das Gemälde für 150 Franken den Besitzer.
Nach acht Tagen erfuhr Marcel, welche Galerie sein Gemälde aufgenommen hatte. Als er zufällig über den Faubourg Saint- Honoré kam, blieb er in einer Gruppe stehen, die neugierig das Aushängeschild über einem Laden betrachtete.Dieses Aushängeschild war nichts anderes als das Gemälde Marcels, das der alte Medici an einen Delikatessenhändler verkauft hatte. Nur hatte sich „Der Durchzug durch das rote Meer“ noch etwas verändert und trug einen neuen Titel. Es war nämlich ein Dampfschiff hinzugefügt und man las darüber „Zum Hafen von Marseille“
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